Kurz & knapp: Verkehrszeichen für autonomes Fahren
Das schwarz-weiße Verkehrszeichen ist für autonomes Fahren gedacht, spielt also für Fahrer von herkömmlichen Fahrzeugen keine Rolle. Es soll selbstfahrenden Autos zur Orientierung dienen. Mehr dazu steht hier.
Das Verkehrszeichen für autonomes Fahren steht auf den bayerischen Autobahnen A9 und A93 zwischen dem oberbayerischen Pfaffenhofen und dem Dreieck Holledau insgesamt 13 Mal im Abstand von etwa 2,5 Kilometern.
Die Verkehrszeichen für autonomes Fahren befinden sich auf der sogenannten Digitalen Teststrecke Autobahn (DTA). Es handelt sich dabei um ein Pilotprojekt des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur und dem Freistaat Bayern. Mehr dazu an dieser Stelle.
Verkehrsschild für autonomes Fahren sorgt für Rätselraten
Inhaltsverzeichnis
Ein mysteriöses Verkehrszeichen sorgt bei Autofahrern auf der A9 und A93 gelegentlich für Verwirrung. Es handelt sich um ein rundes Schild mit etwa 70 cm Durchmesser, auf dem schwarz-weiße Symbole abgebildet sind. Dieses Verkehrszeichen ist für autonomes Fahren gedacht.
Wer in Bayern auf den Autobahnen A9 und A93 unterwegs ist, bekommt die Chance, eines der wohl seltensten Verkehrszeichen im deutschen Straßenverkehr zu sichten. Als Fahrer eines gewöhnlichen Autos können sie dieses Schild jedoch getrost ignorieren.
Was bedeutet das Straßenschild für autonomes Fahren?
Bei dem schwarz-weißen Straßenschild handelt es sich um ein Verkehrszeichen für autonomes Fahren. Insgesamt 13 Verkehrsschilder für selbstfahrende Autos stehen auf den beiden Autobahnen. Sie befinden sich in Abständen von ca. 2,5 Kilometern am Fahrbahnrand zwischen dem oberbayerischen Pfaffenhofen und dem Dreieck Holledau.
Die Autobahn GmbH des Bundes erklärte gegenüber Merkur.de, dass die Schilder auf der Autobahn autonomes Fahren unterstützen, indem sie als Landmarken fungieren. Die selbstfahrenden Fahrzeuge müssen wissen, wo sie sich gerade befinden, um präzise über die Fahrbahn steuern zu können. Das Verkehrszeichen für autonomes Fahren soll zusammen mit einer zentimetergenauen Karte und Sensoren selbstfahrenden Autos dabei helfen, ihren exakten Standort zu bestimmen.
Auf der A93 und der A9 wird autonomes Fahren getestet. Die Schilder sind für selbstfahrende Autos bestimmt.
Warum stehen Schilder für autonomes Fahren auf der A9 und A93?
Das seltene Verkehrszeichen für autonomes Fahren befindet sich auf der sogenannten Digitalen Teststrecke Autobahn (DTA). Diese Teststrecke ist ein Pilotprojekt, betrieben seit 2015 durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) und dem Freistaat Bayern. Die beiden Autobahnen bieten für ein solches Testfeld ideale Bedingungen: Auf ihnen herrscht reger Verkehr, es gibt viele Hügel, Kurven und eine wechselnde Anzahl von Spuren.
Insgesamt ist die Digitale Teststrecke Autobahn 140 Kilometer lang. Zwischen Nürnberg und München befindet sich an ausgewählten Standorten ein Brückenbanner mit der Aufschrift “Digitales Testfeld Autobahn”. Dazu äußerte sich Bayerns Innen- und Verkehrsminister Joachim Herrmann:
„Wir wollen auf diesem bundesweit einzigartigen Autobahntestfeld unter Realbedingungen zeigen, dass die Digitalisierung die Sicherheit auf der Straße erhöht und den Verkehrsfluß effizienter macht.”
Das Testfeld steht allen innovativen Unternehmen zur Erprobung von neuen, zukunftsweisenden Technologien zur Verfügung – und eben auch neuen Verkehrszeichen für autonomes Fahren. Zu den innovativen Projekten gehören zum Beispiel das automatische Falschfahrerwarnsystem, ein Lkw-Parkleitsystem und die Verknüpfung unterschiedlicher Datenquellen zur Verbesserung der Gefahrenwarnung.
Auf der Teststrecke für autonomes Fahren werden Verkehrsschilder eingesetzt, die bewusst mit ihrer schwarz-weißen Farbgebung deutlich von den gewöhnlichen Verkehrsschildern zu unterscheiden sind.
Dafür ist sichere Kommunikation in Echtzeit zwischen den Fahrzeugen erforderlich. Zu diesem Zweck entwickeln Wissenschaftler gemeinsam mit Unternehmen den Informationsaustausch zwischen Fahrzeugen und der Straßeninfrastruktur mit WLAN bei hohen Fahrgeschwindigkeiten weiter.
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